#AusGutemGrundAusNRW

Viele Lebensmittel, die wir täglich in unseren Küchen verarbeiten, stammen aus NRW.

Dennis Gasper, Online-Koch-Pionier und -Coach, hat einige Landwirte besucht, um bei Ihnen die regionalen Zutaten für seinen Speckpfannkuchen zu finden.

Das Rezept zum Video:

Dennis Gasper zeigt die Zubereitung eines Speckpfannkuchens. Zunächst wird der Pfannkuchenteig nach dem Grundrezept vorbereitet für das idealerweise Zutaten aus der Region verwendet werden:

Zuerst wird das Mehl in eine Rührschüssel gegeben und die Milch zugegossen. Beides wird miteinander zu einer cremigen Masse verrührt.
Dann werden die Eier zugegeben und alles leicht schaumig gerührt.
Zuletzt wird in den Teig noch eine Prise Salz für die geschmackliche Verbindung aller Zutaten eingerührt und mit etwas Pfeffer gewürzt. Der fertige Teig wird beiseite gestellt, um ihn bis zum portionsweisen Braten etwas ruhen zu lassen.

Jetzt werden einige Speckscheiben in die Pfanne gelegt und bei nicht zu großer Hitze leicht gebräunt.
Darauf wird dann soviel Pfannkuchenteig gegeben, dass der Pfannenboden und ein Teil des Specks gut bedeckt sind.

Sobald der Pfannkuchen an der Oberfläche leichte Blasen wirft, kann er mit einem großflächigen Pfannenheber gewendet werden – wer es beherrscht, kann den Pfannkuchen selbstverständlich auch mit dem richtigen Pfannenschwung in die Luft werfen und umgekehrt in der Pfanne auffangen…
Den Pfannkuchen nun auch von der zweiten Seite bräunen lassen und auf einen Teller geben. Am besten sofort servieren – oder warmstellen bis die anderen Pfannkuchen fertig gebraten sind.

Guten Appetit!

Zutaten für Dennis‘ Speckpfannkuchen

für 4 Pfannkuchen:

  • 300 g Weizenmehl
  • 500 ml Milch
  • 4 Eier
  • je 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 200 g Speck (in dünnen Scheiben)