Play Video about Abbildung: Kind und Kuh vor Biogas-Anlage (Copyright: wlv.de/agrarinfokinder)

Die Biogasanlage – von der Natur abgeschaut!

Die „Energiekrise“ macht vielen Menschen Sorgen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht drüber berichtet wird, dass Energie, besonders Erdgas, knapp wird. Grund für uns, mal zu schauen, was es mit einem anderen Gas, dem Biogas, auf sich hat.

Wie entsteht Biogas? Biogas wird in Biogasanlagen erzeugt. Wenn ihr durch die Landschaft fahrt, seht ihr manchmal diese großen runden Behälter in der Nähe von Höfen stehen. Nicht alle runden Behälter sind Biogasanlagen, viele sind auch Behälter für Gülle. Aber wenn mindestens zwei so nah wie diese zusammenstehen, sind es oft Biogasanlagen.

Das System einer Biogasanlage ist eigentlich ganz einfach und von der Natur abgeguckt, denn Biogas wird in der Natur überall da gebildet, wo pflanzliche Stoffe ohne Sauerstoff zersetzt werden. Diese Arbeit übernehmen sogenannte „anaerobe“ Bakterien. Das ist zum Beispiel in Sümpfen und Mooren so, aber auch im Kuhmagen. „Anaerob“ heißt übersetzt „ohne Luft leben“.

Eine Biogasanlage funktioniert deshalb ähnlich wie ein Kuhmagen und Biogas ist nicht viel anders als das, was bei der Kuh vorne und hinten so entweicht.

Mehr über Biogas erfahrt ihr in unserem AgrarInfoKinder: https://wlv.webmag.io/agrarinfo-kinder/biogas-energie-vom-bauernhof

Video und Beitragsfoto: © wlv.de/agrarinfokinder

Schreibe uns!

Möchtest du mehr erfahren, Landwirt:innen kennenlernen oder möchtest du mit den Projektpartner:innen in Kontakt treten?
Dann sende uns gerne eine E-Mail: